Aktuelles

Vergangene Veranstaltungen

Solidaritätsfrühstück

(Bilder von Nadja Solarek)

An jedem letzten Sonntag im Monat machen wir es uns im Welthaus besonders gemütlich. Wir frühstücken gemeinsam, reden viel miteinander und lassen die Seele baumeln.

Frühstück verbindet! Auch mit Menschen anderswo auf der Welt: Der Erlös wird zu 100% an ein ausgewähltes Projekt weitergeben. Das Frühstück ist kostenlos, wir bitten um eine Spende.

Anmeldung bitte per Nachricht bei Insta oder Mail an kontakt@welthaus-dortmund.de, wir wollen Lebensmittelverschwendung vermeiden. Wenn ihr eine Mail geschrieben habt, seid ihr direkt angemeldet!

Rudelsingen

Ein Rückblick auf das letzte gemeinsame Singen. Danke, dass ihr da wart, es war richtig toll. Und an alle, die nicht da waren: kommt nächstes Mal dazu!

Unser Gastmusiker war dieses Mal Hans Blücher. Danke, dass du da warst – es war fantastisch.

Gemeinsames Singen im Welthaus Dortmund. Komm vorbei – sing mit – fühl dich verbunden!

Du musst kein Profi sein – nur Lust am Singen mitbringen.
Ob jung oder alt, neu in Dortmund oder schon lange hier:
Beim Gemeinsamen Singen im Welthaus bist du herzlich willkommen.
Gemeinsam singen wir Lieder, die verbinden, Freude schenken und einfach gut tun.
Denn gemeinsames Singen stärkt unser Miteinander – und macht glücklich!

Demokratiecafé mit „Gegen die Oligarchie“


Am 21. September durften wir im Welthaus Dortmund ein ganz besonderes Demokratiecafé erleben. Zu Gast waren Carla Hinrichs, Marco Bülow und die Neue Generation, die im Rahmen der „Gegen-die-Oligarchie-Tour“ eindrücklich gezeigt haben, wie wir der Demontage der Demokratie aktiv etwas entgegensetzen können.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für das große Interesse, die engagierte Diskussion und den offenen Austausch. Wir danken außerdem Lina Eichler für die tolle Moderation.

DU redest mit! Politiker:innen hören zu

Am Freitag, den 05.09.2025, fand unsere Kommunalwahlveranstaltung „DU redest mit! Politiker:innen hören zu“ mit Dortmunder Kommunalpolitiker:innen statt.
Wetterbedingt fand sie nicht an der Reinoldikirche, sondern in den Räumlichkeiten des Welthaus Dortmund statt und wir können mit Freude sagen: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Es war, zu unserer großen Freude, eine Veranstaltung, die Politik mal ganz hautnah gemacht hat.

Gemeinsam mit zahlreichen interessierten Dortmunder:innen diskutierten unsere Gäste über die Zukunft unserer Stadt, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit:
· Katrin Lögering (Bündnis 90/Die Grünen)
· Alexander Kalouti (CDU)
· Thomas Westphal (SPD)
· Utz Kowalewski (Die Linke)
· Olaf Schlösser (Die PARTEI)
· Christian Gebel (Volt)

Im Mittelpunkt standen die Fragen:
Was bewegt dich?
Was soll in Dortmund bis 2030 umgestaltet werden?
Die interessierte Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt mit den Politiker:innen zu teilen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Podiumsgäste, alle Teilnehmenden sowie das Team, das diesen besonderen Abend möglich gemacht hat.

Das Format in den Kleingruppen fand so großen Anklang, dass wir überlegt haben, dies in regelmäßigen Abständen durchzuführen.